Lycée Boissy d´Anglas besucht die Gewerbliche Schule

Vom 11. bis 15. März 2019 besuchten 34 Schüler aus Annonay die Stadt Backnang und die Gewerbliche Schule. Dies geschah im Rahmen des Austauschs, den beide Schulen seit Jahren pflegen. Die jungen Techniker, die am Lycée Boissy D’Anglas eine zweijährige Technikerausbildung nach dem Abitur absolvieren, wurden von den französischen Kollegen Damien Bitz, Alexis Guillot und Jean-Pascal Garlac begleitet.

Am Dienstag, 12. März verbrachten die Gäste einen Tag an unserer Schule, wo sie von Herrn Huber in die Arbeit mit dem 3D-Drucker eingeführt wurden. Jeder der Schüler erstellte einen Schlüsselanhänger mit dem Motiv seiner Wahl. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Bei Herrn Bay erhielten sie anschließend einen Einblick in Industrie 4.0. Nach der 9. Unterrichtsstunde bekamen die Schüler eine historische Führung durch die Stadt Backnang.

Weitere Programmpunkte dieser Reise voller landeskundlicher und kultureller Erlebnisse waren u.a. der Besuch der Stadt Stuttgart, der Firmen Bosch und Mercedes-Benz in Sindelfingen sowie des Porsche- und Mercedes-Benz-Museums.

Die stetig steigende Anzahl interessierter Teilnehmer ist ein Beleg dafür, dass der Austausch sowohl von den Schülern, als auch von den Lehrern als bereichernd und horizonterweiternd erlebt wird.