Preisverleihung Informatik-Biber 2023

Im vergangenen November fand wie in jedem Jahr der 'Informatik-Biber' statt, Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik für Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Ziel dieses Wettbewerbs ist die Förderung digitalen Denkens mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Die Teilnehmenden entdecken dabei Faszination und Relevanz informatischer Methoden und erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist.

Am Informatik-Biber 2023 nahmen insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 11, 12 und 13 des Technischen Gymnasiums Backnang teil. Und nachdem die Ergebnislisten aus Bonn eingetroffen waren, konnten am 9. Februar die Urkunden und Preise vom Fachlehrer Dipl.-Ing. Dennis Löblich überreicht werden.

Schulleiterin Dr. Isolde Fleuchaus und Abteilungsleiter Matthias Röhrl betonten die immer weiter zunehmende Wichtigkeit von digitalen Denkweisen - die sich nicht nur auf die typischen WiMINT-Berufsbilder beschränken wird. Die Schülerinnen und Schüler unseres Technischen Gymnasiums seien auf diese Herausforderungen aber nach ihrem Abitur bestmöglich gewappnet, was sich auch in den hervorragenden Ergebnissen in diesem Jahr widerspiegelt: Erfreulicherweise haben 23 Schüler einen 3. Rang erreicht und sogar zwei Schüler haben es geschafft einen 2. Preis zu gewinnen: Mika Zietan aus der TGI12/1 und Lukas Stoppel aus der TGI13.

Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns bereits auf den Informatik-Biber 2024!