„Project Spacelift“

Am Mittwoch, den 15. Mai 2019 fand die abschließende Präsentation der Seminarkursgruppe „Project Spacelift“ in der Aula der Gewerblichen Schule statt. Eingeladen waren selbstverständlich alle Schülerinnen und Schüler der Eingangstufe, aber auch Vertreter der beiden Kooperationsfirmen Harro Höfliger und Tesat Spacecom sowie die Firmen Hainbuch und Kärcher.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch Abteilungsleiterin Frau Müller-Rose stellte die Gruppe „Project Spacelift“ ihr Projekt äußerst gewissenhaft vor.

Auf einen gelungenen Einstieg und eine umfangreiche Präsentation folgte letzten Endes der Test des Raketenstartsimulators. Dieser wurde in Eigenregie von den Schülern mit Hilfe der Firmen Harro Höfliger und Tesat Spacecom entwickelt und gebaut. Er wird in der Zukunft auf Messen präsentiert und kann dort auch getestet werden. Nach der Präsentation in der Aula wurde er von Frau Schreiber in Augenschein genommen. „Hammer“, sagte sie sichtlich begeistert.

Anschließend bedankte sich die zehn Schüler große Gruppe bei ihren beiden Kooperationspartnern.

Zum guten Schluss stellten sich noch die vertretenen Unternehmen mit ihren Weiterbildungsangeboten vor und Herr Hedrich rührte kräftig die Werbetrommel für den Seminarkurs, indem er zwei potentielle Projekte – darunter ein Duschkopfhalter – vorschlug.

Besonders danken wir Oliver Fuchsloch, Nico Seifried (beide Harro Höfliger) und Erkan Kalafatci (Tesat Spacecom) für ihre Unterstützung.

Nach Abschluss des Projekts bleibt uns nur noch übrig für den Seminarkurs zu werben. Gerne dürfen interessierte Schüler uns wie auch Lehrer jederzeit fragen.