Technikerschüler besuchen die Kärcher GmbH in Winnenden

Viele interessante und lehrreiche Einblicke in die Forschung und Entwicklung der Alfred Kärcher GmbH in Winnenden bekamen 24 Technikerschüler der Gewerblichen Schule Backnang.

Zu Beginn der zweistündigen Betriebsbesichtigung bekamen die Schüler Einblicke in die Unternehmensgeschichte. Dabei fiel auf, dass von einer anfänglichen Diversität der Produktpalette, eine spätere Konzentration auf die Hochdruckreinigung gelegt wurde, und damit der Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Unternehmung Kärcher als Global Player.
Im Anschluss bekamen die Anwesenden viele Einblicke in die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprozesse bei Kärcher. Zum Beispiel spielt der Einsatz von 3D-Druckern bei der Herstellung von Prototypen eine herausragende Rolle.
Zudem durften die Schüler bei der I 4.0 basierten Produktion von Reinigungsmaschinen erleben, wie die Digitalisierung Einzug in industrielle Herstellungsprozesse erfährt.

Auch die Funktionsweisen von Kunststoffspritzmaschinen konnten die Schüler hautnah miterleben. Dabei bekamen sie viele wichtige Informationen, die beim Produzieren der Kunststoffteile einer Reinigungsmaschine von Bedeutung sind.
Der Abschluss der Führung sah eine Station im Kärcher-Museum vor, die anhand von historischen Geräten der Firma veranschaulichte, wie Innovation in Verbindung mit der Umsetzung von Kundenwünschen zum Garant des Erfolgs der Kärcher GmbH wurden.

Nicht nur auf viele technische Fragen bekamen die Technikerschüler fundierte Antworten. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde ausreichend gesorgt. Das erfolgte in Form eines kleinen Brezelfrühstücks zu Beginn der Betriebsführung und nahm sein Ende in der hauseigenen Kantine. Dort durften sich die Schüler als Gäste des Unternehmens stärken. Das Gruppenfoto, das mittlerweile Kultstatus bei Kärcher-Betriebsbesichtigungen hat, durfte am Ende jeder Schüler mit nach Hause nehmen.

Wir danken der Alfred Kärcher GmbH für ihre besondere Gastfreundschaft.

Technikerschüler besuchen die Kärcher GmbH in Winnenden
 

zurück

Bitte authentifizieren Sie sich:

Anmelden