Fachverkäufer/-in Fleischerei

Wurst- und Fleischwaren, Feinkostsalate und kalt-warme Büffets fachgerecht zu verkaufen, stellen hohe Anforderungen an das Verkaufspersonal der Fleischereien:

• Kenntnisse der Warenkunde und Hygiene beim Herstellen, Verkaufen und Lagern
  • kreatives Gestalten und Präsentieren
  • Freundlichkeit
  • Kontaktfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Toleranz und Teamfähigkeit

Die Zusatzqualifikation zur Fachhochschulreife kann parallel im Teilzeitunterricht erworben werden.

Ausbildungsverlauf

• Die Ausbildung erfolgt im dualen System.
  • Die Unterrichtszeit beträgt durchschnittlich 12 Stunden pro Woche.
  • Jede Woche ein Tag Theorie-Unterricht und etwa jede dritte Woche ein Tag Technologie-Praktikum oder Fachtag.
  • Der Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern wird mit den Fleischern desselben Ausbildungsjahres durchgeführt.

mit Anmeldeformular der Berufsschule (siehe unter "Downloads") bei Abschluss des Ausbildungsvertrags

• im 2. Lehrjahr: Zwischenprüfung (führt die Innung durch)
  • im 3. Lehrjahr: Abschlussprüfung der Berufschule und der Handwerkskammer
  • bei guten Leistungen ist Lehrzeitverkürzung möglich

Ausbildungsvertrag in einem Ausbildungsbetrieb.

• Die Weiterbildung zur Verkaufsleiter/-in ist möglich.
  • Die Weiterbildung zum Fleischermeister/in ist mit Nachweis einer 2-jährigen Tätigkeit in der Produktion mittlerweile ebenfalls möglich. Mit dem Meistertitel haben die Schüler die Fachhochschulreife erlangt. Ebenfalls mit Erreichen des Meistertitels haben sie die Möglichkeit zur Weiterbildung als Fleischsommelier und Betriebswirt des Handwerks.