BVE

Ziel

Die BVE möchte junge Menschen aus der Berufsschulstufe der Schule für geistig Behinderte und Abgänger aus Förderschulen auf eine Anlerntätigkeit auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereiten.

Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) ist eine Kooperation der Bodelschwingh-Schule Murrhardt mit der Gewerblichen Schule Backnang. Sie ist offen für Jugendliche aus den Schulen für Geistig- und Körperbehinderte und aus den Förderschulen des Rems-Murr-Kreises. Begleitet und unterstützt wird sie durch das Staatliche Schulamt Backnang und den Rems-Murr-Kreis. Außerschulische Partner sind die Agentur für Arbeit Waiblingen und der Integrationsfachdienst Rems-Murr.

Angebot

Die Berufsvorbereitende Einrichtung ist eine besondere Klasse innerhalb der Berufsschulstufe der Bodelschwingh-Schule Murrhardt und ist als Außenstelle im Berufsschulzentrum in Backnang untergebracht. Der Unterricht wird sowohl von Sonderpädagogen als auch von Berufsschullehrern der Gewerblichen Schule erteilt. Neben den berufspraktischen Unterrichtsangeboten gibt es ein ganzheitliches, den Themen des Erwachsenenlebens orientiertes Bildungsangebot. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung der Fähigkeiten, die für das Berufsleben bedeutsam sind und der Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe: Schlüsselqualifikationen, Mobilität, eine größere Selbstständigkeit im Alltag, etc. Eine wichtige Komponente des schulischen Angebots ist die Vermittlung von und die Begleitung während der Praktika in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes. Die Jugendlichen sammeln konkrete Arbeitserfahrungen in Betrieben, um sich bestmöglich auf das Arbeitsleben vorbereiten zu können und um ein realistisches Bild vom Berufsleben zu gewinnen. Bei der Praktikumssuche und der Begleitung währenddessen arbeiten die Lehrer eng mit dem Integrationsfachdienst zusammen, der auch am Unterricht zur Berufsvorbereitung seinen Teil beiträgt. Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit findet besonders bei den jährlich stattfindenden Berufswegekonferenzen statt, bei denen auch über Anschlussmaßnahmen entschieden wird.

Dauer

Eine BVE-Klasse läuft in der Regel über zwei Schuljahre und endet dadurch, dass ein Arbeitsverhältnis eingegangen bzw. eine weiterführende Maßnahme vermittelt wird.

Die Schüler besuchen üblicherweise 2 Jahre lang die BVE Klasse und werden anschließend in eine Anschlussmaßnahme vermittelt.

In der Regel ist die Anschlussmaßnahme für BVE Schüler eine Klasse zur Kooperativen Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt, kurz KoBV genannt, die an der Gewerblichen Schule Backnang weitergeführt wird. In einem dualen Ausbildungssystem sollen die Schüler für einen konkreten Arbeitsplatz qualifiziert werden. Die Schüler sind dann an drei Tagen in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes und an 2 Tagen erhalten sie Unterricht in der Berufsschule.

Ziel ist es, die Schüler am Ende dieser Maßnahme in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu vermitteln.

Aufnahme

Eine wesentliche Voraussetzung ist der Wunsch des(r) Jugendlichen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten zu wollen und die Unterstützung durch die Angehörigen. Die Abklärung, ob andere berufliche Eingliederungsmaßnahmen in Frage kommen oder die BVE geeignet ist, kann folgendermaßen ablaufen:

• Einholen von Informationen zur BVE über den Besuch einer Infoveranstaltung oder durch Mitarbeiter einer bestehenden BVE.
  • Aufnahmeantrag
  • In der Berufswegekonferenz der aktuellen Schule wird eine Empfehlung erstellt, wonach die BVE eine geeignete Maßnahme ist.
  • Bei einem Vorstellungsgespräch wird über die Aufnahme in die BVE gesprochen.
  • Bei Übereinkunft und Kapazität wird die Aufnahme durch eine Aufnahmebenachrichtigung bestätigt.

Die Anmeldung und telefonische Rückfragen richten Sie bitte an die federführende Schule:

Bodelschwingh-Schule

Berliner Str. 30