AZAV

Rahmenvorgaben zur Aufnahme von geförderten Teilnehmenden der Fachschule für Technik

Erfassung der Daten von geförderten Teilnehmenden

Zur Übersendung der Schülerdaten und des Bildungsgutscheins/Leistungsbescheides stellt die Trägerstelle ein Webformular bereit. Den Link zu diesem Formular erhalten die geförderten Teilnehmenden (TN) von der Schule. Das Webformular zur Dateneingabe ist auf allen Betriebssystemen funktionsfähig, Idealerweise nutzen die TN ein Smartphone. Die TN geben die Daten selbst ein und versenden sie an die Trägerstelle. Die Eingabe der Angaben zum Bildungsgang sowie zur Schule wird mit Dropdownlisten unterstützt. Das Webformular enthält auch Hinweise zur Datennutzung, die von den TN zu bestätigen sind. Das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten wird seitens der Trägerstelle verantwortet. Abschließend ist der Bildungsgutschein per Foto beizufügen.

Teilnehmervertrag

Wenn die Voraussetzungen sowohl formaler Art als auch auf Basis des Gespräches eine erfolgreiche Teilnahme erwarten lassen, wird der Teilnahmevertrag ausgefüllt, gemeinsam besprochen und unterzeichnet. Im Teilnehmervertrag werden die Lehrgangskosten gemäß der Kostenübersicht- Bildungsziele eingetragen und die TN werden auf das Verfahren der Kostenerstattung hingewiesen. Ferner auf die Nutzung von Daten, hierzu ist die Einwilligung zu unterzeichnen. Maßnahmeteilnehmende erhalten eine Kopie des Vertrages.