OES

Grundsätze für die Qualitätsentwicklung an der GSBK

Die gewerbliche Schule Backnang arbeitet in ihrer Qualitätsentwicklung nach dem Konzept OES und ist seit 2015 fremdevaluiert. Strukturierte Projektarbeit, Individualfeedback sowie interne und externe datengestützte Evaluationen sind die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Qualität. Unsere Qualitätsansprüche leiten und hinterfragen uns in unserer Praxis in ihrem Ist-Zustand und fordern uns gleichzeitig heraus auf dieser Grundlage qualitative Schulentwicklungsprozesse starten und strukturiert entwickeln zu können.

Struktur von Qualitätsentwicklungsprojekten

Wir legen großen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Qualitätsentwicklung. Dazu ist es wichtig, QE-Projekte strukturiert anzugehen und zu bearbeiten. Dazu arbeiten wir mit klaren Projektzielen, einer schlüssigen Zeit- und Ressourcenplanung und festen Meilensteinen zur Prüfung des Projektfortschrittes. Das Projektmanagement ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Qualitätsentwicklung zielgerichtet und nachhaltig voranzubringen. Aktuell bewegen sich unsere QE-Projekte vor allem im Bereich der Digitalisierung und des kompetenzbasierten Unterrichts.

Individualfeedack

Individualfeedback gehört zu den wichtigsten und wirksamsten Instrumenten der individuellen Qualitätsentwicklung des Unterrichts. Gemeint ist damit jede Form der Rückmeldung, die sich eine Lehrerin oder ein Lehrer erbittet, um zu erfahren, wie ihr/ sein professionelles Handeln und Verhalten im Unterricht wahrgenommen, verstanden werden. Jede Lehrerin und jeder Lehrer holt sich Rückmeldung in Form eines Feedbacks ein und erfährt dadurch wie die Schüler den Unterricht erleben. Die zweite Säule des Individualfeedbacks ist das kollegiale Feedback, bei dem sich die Lehrenden gegenseitig im Unterricht besuchen oder gemeinsam Unterricht gestalten und sich wechselseitig Beobachtungen mitteilen und Impulse geben. Die IFB Gruppe entwickelt dazu Organisationsmodelle, schult die passenden Methoden und fördert durch Weiterbildungen die Feedbackkultur an der Schule. Damit dient das Individualfeedback der Weiterentwicklung unserer Unterrichtsqualität gemäß unserem Leitbild:  „durch zeitgemäßen Unterricht fördern wir fachliche und soziale Kompetenzen …“. „Alle am Schulleben Beteiligten begegnen einander respektvoll mit Wertschätzung, Höflichkeit und Toleranz“. Das gilt in besonderem Maße für die Durchführung des Individualfeedbacks. Rückmeldungen erfolgen in wertschätzender Grundhaltung. Alle Unterlagen aus dem Individualfeedback sind vertraulich.

Selbstevaluation

Selbstevaluation bedeutet die nachhaltige Erhebung von verlässlichen Daten zum Zweck der Entwicklung der Schulqualität. Die Dimensionen unseres Qualitätsleitbildes bilden die Grundlage für diese Befragungen. In der GSBK werden in regelmäßigen Abständen alle am Schulleben Beteiligten (Schüler, Lehrer, Betriebe, Eltern) in einer Überblicksevaluation mittels Fragebogen befragt. Aus den gewonnenen Ergebnissen wird dann in den Gebieten mit weiteren geeigneten Methoden detaillierter nachgefragt, in denen Verbesserungs- oder Kommunikationsbedarf ermittelt wurde. Evaluation bedeutet  für uns nicht nur das Erstellen von Fragebogen sondern beinhaltet die ganze Bandbreite von der strukturierten Entwicklung und Beratung bei Befragungsmethoden über die Datenerhebung und -auswertung bis zur Entwicklung eines Qualitätsbewusstseins zum Beispiel im Rahmen von Teamtagen oder Gesamtlehrerkonferenzen. Im Gegensatz zum Individualfeedback werden die Ergebnisse aus der Selbstevaluation öffentlich gemacht und dienen deshalb als Grundlage für Qualitätsentwicklung von Schulleitung, Führungskreis und Qualitätsentwicklungskreis (QEK).

Qualitätshandbuch

Bei der Qualitätsdokumentation geht es darum, für schulische Abläufe relevantes Wissen zu sammeln, aufzubereiten und so zu präsentieren, dass es unabhängig von Personen jederzeit zur Verfügung steht. Hierzu wird an der GSBK eine Intranetplattform verwendet, auf die Lehrkräfte auch von ausserhalb der Schule Zugriff haben.

Ausgehend von unserem CI-Leitbild legen wir unsere Qualitäten (Werte, Normen, Standards) fest, an denen wir uns orientieren und uns beurteilen lassen bzw. uns selbst evaluieren. In unserem Qualitätsleitbild beschreiben wir unseren Qualitätsanspruch und den dazu gehörigen Handlungsrahmen in Form von schultypenübergreifenden gemeinsamen Qualitätsleitzielen. Die Entwicklung der einzelnen Qualitätsleitziele orientiert sich an unserem CI-Leitbild und an allgemeinen Grundsätzen unseres Handelns, die wir im Führungsteam erarbeitet haben und die schulweite Gültigkeit haben.

Qualitätsleitbild