Übergang Berufliche Schule

Die Kooperation zwischen den allgemein bildenden Schulen sowie den beruflichen Schulen ist für einen gelingenden Anschluss und damit für eine Bildungsbiographie ohne Brüche von großer Bedeutung.

Eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden allgemeinbildenden Schulen erfolgt an unserer Schule auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung. Die Gewerbliche Schule Backnang freut sich mit folgenden Schulen auf der Basis eines Kooperationsvertrages zusammen arbeiten zu dürfen:

• GMS Sulzbach
  • CWS Aspach
  • Mörike GMS
  • GMS in der Taus

Ziel der Kooperation unserer Schulen mit den allgemeinbildenden Schulen ist, den Schülerinnen und Schüler, die eine allgemein bildende Schule verlassen, ohne didaktische Brüche den Erwerb eines mittleren Bildungsabschlusses (Fachschulreife), der Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife an einer beruflichen Schule zu ermöglichen.

Die Gewerbliche Schule Backnang zusammen mit der Anna-Haag-Schule und der Eduard-Breuninger-Schule veranstaltet Schüler- und Lehrerhospitationen seit Januar 2018. Nach der durch die Pandemie bedingte Unterbrechung, wird es im Schuljahr 2022/23 wieder eine Schülerhospitation geben.

Zudem hat die Gewerbliche Schule Backnang seit dem Schuljahr 2021/22 einen Infotag initiiert, der aufgrund des hohen Zuspruchs jährlich stattfinden wird. Hierbei stellen wir Schülern der 8-10 Klassen unsere Schule mit all ihren Profilen und Bildungsgängen vor. An diesen Tagen haben  Schüler*innen die Möglichkeit, sich umfassend über ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg zu informieren. Unsere Lehrkräfte stehen mit Rat und Tat zur Seite und finden gerne ganz persönliche Antworten auf ihre individuellen Fragen und Anforderungen.

Auch unsere Bildungspartner stellen zudem ihre Expertise zur Verfügung und präsentieren Karrieremöglichkeiten in ihren jeweiligen Berufsfeldern.

Als zusätzliche Inspiration werden unsere ehemaligen Schüler*innen Einblicke in ihren eigenen Werdegang gewähren und den einen oder anderen ganz exklusiven Tipp weitergeben.

Schule

Anna-Haag-Schule Gewerbliche Schule Eduard-Breuninger-Schule Berufliches Schul-zentrum Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Bertha-Benz-Schule Ludwig-Erhard-Schule
Ort Backnang Backnang Backnang Leonberg Tuttlingen Sigmaringen Sigmaringen
Kooperationsvertrag   x x x   x x